Uwe Stöß – Lesung mit Bernd-Lutz Lange

Geht das? Bernd-Lutz Lange, nicht nur kabarettistisches Urgestein in Leipzig, sondern allen, die alt genug sind, erinnerlich durch sein Engagement in Wendezeiten, als es noch wirklich brannte, und ein eher unbekannter Autor?

Das ging sogar ganz prima, und so konstatiert die LVZ vom 06.12.2018: „… Tatsächlich gibt es viele Gemeinsamkeiten, korrespondieren manche Texte sogar miteinander. Lange, der in seinen Bilanzen jeweils mit Erinnerungen beginnt, um Beobachtungen aus der Gegenwart dagegenzustellen, beschreibt, wie aus Einkaufsbummel Shoppen wurde und heute der Enkel die Produkte erklärt. Bei Stöß eskaliert der Einkauf im Bio-Spielzeuggeschäft, wo Opas Begeisterung fürs S21-Kommandosturmgewehr und „schadstofffreie Pädagogik“ aufeinanderprallen. Mit satirischen Blicken auf den Alltag unterhalten beide das bestens aufgelegte Publikum.“

Der Verlag für Freunde Leipzig hatte Bernd-Lutz Lange auf einen gemeinsame Lesung angesprochen und der sagte gern zu. Und so fanden sich in der ausverkauften Kuppelhalle des LVZ-Verlagsgebäudes die zahlreichen Zuhörer ein, freuten sich auf den Abend mit Bernd-Lutz Lange und warteten gespannt und neugierig auf den nahezu Unbekannten. Uwe Stöß las aus seinem Erzählband „Das zieht alles Kreise“, Bernd-Lutz Lange präsentierte das im Aufbau Verlag erschienene Kurzgeschichten-Buch „Das gabs früher nicht“. Beide waren sich nach der gelungenen Premiere einig, dass es einer Wiederholung gemeinsamer Lesung bedarf und Bernd-Lutz Lange freute sich, „bei der Geburt eines neuen Leipziger Entertainers“ dabei gewesen zu sein.