Lutz Hirschmann

Der Diplom Graphiker Lutz Hirschmann lebt und arbeitet in Leipzig. Seit den siebziger Jahren ist er freischaffend als Gebrauchs- und Ausstellungsgraphiker tätig, nachdem er sein Studium an der Hochschule für Graphik und Buchkunst bei Tübke, Meyer-Foreyt, Burger und Brose absolvierte.

In den achtziger Jahren wandte er sich der Illustration und der satirischen Graphik zu. Seine Zeichnungen und Illustrationen waren in internationalen bzw. nationalen Einzelausstellungen oder anlässlich zahlreicher Wettbewerbs- und Ausstellungsbeteiligungen dem Rezipienten zugänglich. Er erhielt anlässlich der 5. Karikaturenbiennale in Greiz den Karl-Schrader-Preis. Seine Arbeiten wurden in ihrer Vielfalt in Almanachen, Büchern, Illustrierten, Katalogen oder Mappenwerken vervielfältigt und der Öffentlichkeit sichtbar gemacht.

Bekannt wurde er 1986 als Illustrator durch seine Abbildungen in dem Märchenband „Die Zauberei im Herbste“ – Kunstmärchen der deutschen Romantik – auch weil die Abbildungen in der DDR sehr umstritten waren. DDR-Pädagogen stießen sich an den grotesken, kantigen Figuren und kritisierten die comicähnliche, westliche Orientierung der Abbildungen. Für seine ausdrucksstarken Illustrationen zu den romantischen Märchen erhielt Hirschmann 1989 die Silbermedaille der internationalen Buchkunst Ausstellung Leipzig.

Hirschmann arbeitet in den unterschiedlichsten Genres, Formaten und Techniken.

Ausgangspunkt bleibt immer die Zeichnung. Mit ihr erfindet und formuliert er seine Welten; in einen ihm zugewachsenen Stil, konstruktiv, grotesk und dabei doch liebenswürdig und mitunter komisch. Entweder tut’s weh, oder man fängt an, über das Gesehene nach zu denken. In seinen Zeichnungen, den Illustrationen bleibt er einem Prinzip treu, die Gedanken in einzelne Segmente zu zerlegen, um sie dann genussvoll neu anzuordnen. Um etwas zu erhalten, muss man es verändern. Einen Denkprozess in einen Unterhaltungsprozess umwandeln und ihn so verändert weiter zu erzählen – in der ältesten Sprache der Welt, dem Bild.

Werkstandorte:

Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland – Zeitgeschichtliches Forum Bonn / Leipzig

Klassik Stiftung Weimar

Staatliche Bücher – und Kupferstichsammlung Greiz Sommerpalais

Stiftung Preußischer Kulturbesitz – Staatliche Museen Berlin