Buchladen

Uwe Stöß - Hamlet der Schneeweise

Erstausgabe: Weihnachten 2019

ISBN: 978-3-946444-17-6

Illustration: Carsten Busse

Verlagsausgabe: 4,00 Euro

Gleich Weihnachten. Die Saison steht kurz vor ihrem Ende. In Makarius Mortimer Mützenschiefs Schneemann-Aufzuchtstation kommt noch ein sehr agiles, ausgesprochen wendiges Material durch die Schneeleitung geschossen, das man in Fachkreisen als Sportschnee bezeichnet. Die daraus gewonnenen Schneemänner, durchweg fit wie die Schneeschuhe, werden an Sprungschanzen, Rodelbahnen, Eisstadien und Eiscafés geliefert. Danach soll Schluss sein. Doch als der Pipelineschließer den Deckel draufmachen will, kleckert ihm doch tatsächlich noch eine sichtbar träge, fast statische Masse entgegen … der sehr seltene dramatische Schnee, der nur einmal in dreihundertsieben Jahren entsteht – und aus ihm: Hamlet der Schneeweiße.

Dieser kleine Schneemann ist für die Bühne geboren, interpretiert Shakespeare sehr frei und macht es Mortimer nicht leicht, ihn unterzubringen. Doch nach einer Odyssee in der Weihnachtsstadt gibt es für Hamlet den Schneeweißen und seine Freunde ein weihnachtliches, ein Wunder, ein Wunderende.