Uwe Stöß – Schnei’n oder nicht Schnei’n

Weihnachtszeit? Moment, da war doch was. Richtig. Es ist Zeit für eine neue Weihnachtsgeschichte von Uwe Stöß. Und dieses Mal wurde es ganz theatralisch. Hamlet (der Schneeweiße) ist ja nicht irgendwer.

Die Moritzbastei gab einer neuen Weihnachtsgeschichte zum 10.! Mal Ehre und Möglichkeit der Premiere und wieder fanden zahlreiche Gäste den Weg ins Gewölbe, wohl wissend, dass im gewöhnlichen Weihnachtsstress ein weiterer Termin per se noch mehr Stress verursacht, dies aber einer ist, der in der Lage ist, Stress abzubauen. Dabei hat Makarius Mortimer Mützenschief echt Druck, den kleinen Hamlet aus dem seltenen dramatischen Schnee noch irgendwo unterzubringen.

Vor der Auflösung gibt es die geplante Pause, dann geht es mit einem (ja, unveröffentlichten) Text namens Nachbarschaftshilfe weiter. Auch der spielt im und mit dem „normalen“ Weihnachten, treibt den Premierengästen aber ganz á la „Das zieht alles Kreise“ oder „Susi brennt“ die Lachtränen in die Augen. Wenn das nicht Stress abbaut.