Uwe Stöß – Buchpremiere Das zieht alles Kreise

Die Aufregung war ziemlich groß in den mit Premieren eher unerfahrenen Verlagskreisen. Immerhin war diese Buchpremiere in der Moritzbastei auch eine echte Premiere für den Verlag. Anders der geübte Autor.

Uwe Stöß, zum sechsten Mal mit einer Neuerscheinung im allseits bekannten Klub am Start, war wie immer: Uwe Stöß. Nach kurzen einleitenden Worten von Verlagschef Gerd Klug, legte er in der vollen Ratstonne energisch los und bot mit knapp zwei Stunden Lesung beste Unterhaltung. Schlag auf Schlag ließ er in den kurzen Erzählungen seine ganze illustre Schar am Publikum vorbeidefilieren und machte sie regelrecht greifbar – die anderen – mit all ihren absurden Beziehungen, Eitelkeiten, Vorurteilen und absonderlichen Gedanken. Die Dialoge knallten nur so um die Ohren, drastisch und direkt und eben sehr komisch. Dabei ist das manchmal gar nicht so lustig, was die da so sagen und tun. Hinter der Fassade dieser bitter-komischen Geschichten lauern: Einsamkeit, Altern, Scheinheiligkeit, Sehnsüchte.

 Kann man nun alles nachlesen, muss es aber eigentlich auch unbedingt mal gehört haben aus des Autors Mund. Das garantiert dieses uneingeschränkt herzliche Lachen, von dem das Publikum auch an diesem Abend nicht genug bekommen konnte und den Autor zu Zugaben animierte. Bei denen er sich selbst das ansteckende Lachen manchmal nicht verkneifen konnte. Eben (fast) alles erlebt.